Brandenburg und Berlin gegen Lohndumping: Ein gemeinsames Signal
Brandenburg plant, sich mit Berlin abzustimmen, um Lohndumping zu bekämpfen. Ziel ist es, durch ein Tariftreuegesetz faire Arbeitsbedingungen zu fördern.
Brandenburg hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Berlin die Praktiken des Lohndumpings zu bekämpfen. In einem aktuellen Vorstoß planen die beiden Bundesländer, ihre Anstrengungen zur Einführung eines Tariftreuegesetzes zu koordinieren. Diese Initiative zielt darauf ab, faire Löhne und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu gewährleisten, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels.
Das geplante Gesetz soll sicherstellen, dass öffentliche Aufträge nur an Unternehmen vergeben werden, die sich an tarifliche Entlohnungen halten. Damit wollen Brandenburg und Berlin ein Zeichen gegen die negativen Auswirkungen von Lohndumping setzen, die nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch die wirtschaftliche Stabilität der Region gefährden. Die Gespräche zwischen den beiden Ländern sind vielversprechend und könnten der Beginn einer stärkeren Zusammenarbeit im Bereich Arbeitsrecht sein.